Seit über 30 Jahren
EIN PAAR WORTE über uns

Geschichte

Firmengründer Robert Rüger und seine Ehefrau Bernadette
1950

Robert Rüger (Jahrgang 1950) hat nach der Handelsschule und Mittlerer Reife in einer Messwerk­zeugfabrik die Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich ab­solviert. Anschließend war er in einer Raiffeisen-Genossenschaft als Bilanzbuchhalter/IHK tätig. Nach der „Wende“ Anfang 1990 reizte ihn die Auslandstätigkeit hinter dem ehemaligen „Eisernen Vorhang“ so sehr, dass er den Entschluss fasste ein Engagement in einem international tätigen Unternehmen zu suchen. Sein Weg führte ihn in einen großen deutschen Automobilkonzern, wo er den Aufbau des Vertriebsnetzes in Tschechien und in der Slowakei mitgestaltete. Seine letzte Tätigkeit als Angestellter war die Gründung einer KFZ-Absatz-Leasinggesell­schaft mit einem renommierten deutschen Bankinstitut.

Schritt in die Selbständigkeit

Als ausgebildeter Bankfachwirt (Bankakademie in Frankfurt) hat ihn das Thema Leasing und Mietkauf von Anfang an interessiert. Mit diesen praktischen Er­fah­run­gen war die Zeit reif sich in die Selbstständigkeit zu wagen. Zusammen mit seiner Ehefrau Bernadette fasste er den Ent­schluss in Eigenverantwortung ein Unternehmen der Leasingbranche zu gründen, die KFB Leasfinanz GmbH. Ein großes bayrisches Bankhaus setzte ihr Vertrauen in das Konzept des Gründer-Ehepaares und stellte die nötige Refinanzierung zur Verfügung. Die beiden Unternehmer hatten als Zielgruppe von Beginn an Kommu­nen, Krankenhäuser, kom­mu­nale Bauhöfe und öffentliche Verwaltungen im Blick. Leasing­güter wie Einrichtungen für Unikliniken, EDV-Ausstattungen, PV-Anlagen auf Rathäusern, Winter­dienst­fahrzeuge, Rettungs­fahrzeuge, Feuerwehrdreh­leitern und vieles mehr galt es zu finanzieren. Auch „Exoten“ wie Beschneiungsanlagen für Winter­sportgemeinden wurden profes­sionell abgewickelt.

30 Jahre KFB
Mehrere Anfragen, ob es für die KFB denkbar wäre, neben Mobilien auch Immobilien zu verleasen, führten zu einem konzeptionellen Neuansatz. Schon kurz darauf war der Grundstein für die KFB Baumanagement GmbH gelegt. Doch das größte Glück auf dem erfolgreichen dreißigjährigen Weg war für das Gründer-Ehepaar, dass Tochter Stefanie sich dafür entschied das Erbe fortzuführen. Mit großem Engagement ließ sie sich in der Materie aus- und weiter­bilden und unterstützte die Eltern von Beginn an. Stefanie Rüger ist seit dem 09.07.2008 alleinige Ent­scheidungsträgerin in vollum­fäng­licher Verant­wortung. Das Herz­blut der Gründer, die Leidenschaft der Nachfolgerin und die enga­gierten Mitarbeiter liefern die solide Basis, um die bisherige Er­folgsgeschichte erfolgreich fortzu­führen.
1992 - 2022

30 Jahre KFB

15.10.1992

Gründung

Gründung der KFB Leasfinanz GmbH.

15.10.1992

1996

Umbau

Kauf eines eigenen Geschäftsgebäudes.

1996

1997

Umzug

Umzug in die Büroliegenschaft
Wilhelm-Zeitler-Straße 14 in Reuth bei Erbendorf.

1997

22.02.2006

Gründung

Gründung der KFB Baumanagement GmbH.

22.02.2006

2008

Nachfolge

Stefanie Rüger tritt als Nachfolgerin der Gründer in das Unternehmen ein.

2008

2009

Lizenz

KFB Leasfinanz GmbH erhält die Lizenz der Deutschen Bundesbank in der Institutionsgruppe 5.

2009

2014

Umsatzsteigerung

Der Umsatz steigt auf über 20 Mio. Euro.

2014

2018

Umsatzver­dopplung

Der Umsatz verdoppelt sich auf 40 Mio. Euro.

2018

2020

Niederlassung

Die Niederlassung in Markt Indersdorf wird gegründet.

2020

2021

Personal

Personalstamm wächst stetig: 23 fest angestellte Mitarbeiter.

2021

2022

Jubiläum

Mehr als 25 Mitarbeiter freuen sich auf das­­
30-jährige Jubiläum im September 2022.

2022
Scroll to Top
Ihre Vorteile als Kommune, 
wenn Sie Projekte gemeinsam mit der KFB realisieren:

Haushaltsneutrale Lösungen

Entlastung der Verwaltung

Garantierte Festpreise

Transparente Kosten

Garantierte Festpreise

Transparente Kosten

Sichere Vorgehensweise

Permanente Begleitung und Steuerung

Kompetentes, erfahrenes Team

Persönliche Erreichbarkeit

Kompetentes, erfahrenes Team

Persönliche Erreichbarkeit

Berücksichtigung der Regionalität

30 Jahre Projekterfahrung

Wir sind stets für Sie da